Kulturgut und Lebensraum für Tiere

Streuobstwiesen prägen die Landschaft rund um Achberg. Im Frühjahr verwandeln sie die Wiesen in ein Blütenmeer in Weiß und Rosa. Im Herbst liefern sie knackig frisches Obst in Sorten, die kein Supermarkt vorrätig hat. Jetzt machen sie auch die meiste Arbeit, wenn Äpfel und Birnen aufgelesen und zum Saftpressen gefahren werden müssen.

 

Wie überall blühen auch bei uns Jahr für Jahr weniger Bäume. Manche werden alt und sterben ab, ohne dass nachgepflanzt wird. Manche müssen neuen Baugebieten weichen. Andere stehen Landwirten bei der Feldarbeit im Weg. Neupflanzungen fallen gefräßigen Mäusen zum Opfer.

 

Wir wollen Bewusstsein für diesen „besonderen Schatz vor unserer Haustür“ schaffen. Wir unterstützen Maßnahmen, die den zunehmenden Schwund an schönen alten Bäumen aufhalten sowie deren Pflege ebenso wie Neuanpflanzungen ermöglichen.

 

Wanderung durch Streuobstwiesen

 

Streuobstwiesen prägen die Landschaft rund um Achberg. Im Frühjahr verwandeln sie die Wiesen in ein Blütenmeer in Weiß und Rosa. Im Herbst liefern sie knackig frisches Obst. Sie zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in unserer Gegend. Leider wurden die Streuobstwiesen aber durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft zum Auslaufmodell. Wie überall blühen auch bei uns Jahr für Jahr weniger Bäume. Wir wollen Bewusstsein für diesen „besonderen Schatz vor unserer Haustür" schaffen und laden alle Interessierten herzlich ein, am 13. September um 14.00 Uhr (Treffpunkt am Kirchplatz) auf dem ausgeschilderten Streuobst Rundwanderweg mitzugehen. Der knapp 10 km lange Weg führt über Lattenweiler, Höhenreute, Aspachweiher hinauf zum Aussichtspunkt Hangnach und dann über Humbertsweiler zurück.

 

Herzlichen Dank an die vielen Mitwanderer.