Bau von Nisthilfen für Wildbienen

Wildbienen sind sehr wichtig für die Bestäubung unserer Pflanzen und wir sind auf sie angewiesen. Doch vieleWildbienenarten in Deutschland sind bedroht. Durch Pestizideinsatz, industrielle Landwirtschaft und fehlende Lebensräume ( auch in unseren Gärten ) haben wir viele Wildbienenarten an den Rand des Aussterbens gebracht.

Wir alle können ihren Bestand fördern indem wir Nistmöglichkeiten im Garten oder auf dem Balkon bieten. Wildbienen bilden keine Staaten und stechen deswegen auch nicht.

Manfred Pilz beschäftigt sich schon lange mit der Lebensweise von Wildbienen und dem Bau von sinnvollen Nisthilfen.  20.02.2015  hat er uns bei seinem Vortrag viele Informationen zu Wildbienen und zum Bau von Nisthilfen gegeben.

 

 

Faszination Wildbienen

weitere Informationen ....