Vogelkunde                            von A wie Amsel                   bis   Z wie Zaunkönig

 

Sonne, blauer Himmel aber noch zapfig kalt war es letzten Samstag früh um acht Uhr, als sich eine Gruppe interessierter Achberger am Parkplatz zum Schloß Achberg mit Luis Ramos zu einer ganz exklusiven Expedition an die Argen traf. Herr Ramos, der erfahrene Vogelkundler, hat uns mindestens 50 unterschiedliche Vogelarten versprochen. Und noch bevor wir den Parkplatz verließen, haben wir bereits die ersten acht Exemplare identifiziert. Besonders eindrucksvoll blieb uns der Eisvogel im Gedächtnis. Auf dem Weg hinunter zur Argen staunten wir nicht schlecht, wie vielfältig und faszinierend unsere heimische Vogelwelt ist. Wir konnten kleine Baumläufer beobachten, wie sie auf der Suche nach Futter flink den Stamm der Bäume hinauf hüpften, wurden aufmerksam auf Rotmilane, die majestätisch ihre Kreise flogen, hörten zwei männlichen Grünstaren zu, wie sie klare Ansagen zur Reviergrenze austauschten oder beobachteten, wie Formationen von Zugvögeln über uns hinweg flogen. Wir lernten vieles über die Erkennungsmerkmale der Vögel. Weil sie sich oft zu weit von uns entfernt in den Baumwipfeln aufhalten und das Gefieder nicht so einfach zu bestimmen ist, sind die Vogelstimmen ein wichtiges Erkennungszeichen. Auch wenn wir bis zum Ende der Exkursion schon einige Grundkenntnisse erlernten, der Weg zum erfahrenen Ontologen ist noch weit. Bleibt noch zu erwähnen, Herr Ramos konnte sein Versprechen locker einhalten. Wir haben mehr als nur 50 verschiedene Vogelarten beobachtet.

 

Wer Lust auf mehr hat, hier ist noch ein lustiges Quizz zur Bestimmung der Vogelstimmen:

 

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/13701.html