Fledermäuse legen sich nicht hin zum Schlafen, sondern hängen sich kopfüber an die Decke.


Ein informativer Abend über heimische Fledermäuse mit dem Fledermausexperten Luis Ramo findet am Freitag, 08.05.2015 um 19:30 Uhr im Landhaus Achberg statt. Nach dem Vortrag von Herrn Ramos wollen wir die Fledermäuse in der näheren Umgebung wie der Bildeichkapelle und dem Fany Haus beobachten. Ein Erlebnis für die ganze Familie! Fast alle heimischen Fledermausarten sind bedroht. Viel zu wenig wissen wir über die Lebensweise dieser nächtlichen Jäger, die als Insektenfresser für uns Menschen äußerst nützliche Tiere sind, da sie viele Schadinsekten in Schach halten.

 

Wussten Sie,

...dass Fledermäuse zwar fliegen können, aber mehr mit Menschen als mit Vögeln gemeinsam haben?

...dass  Zwergfledermäuse in einer Nacht bis zu 3.000 (und mehr) Insekten verdrücken können?

...oder dass sie mit bis zu 60 km/h durch die Lüfte jagen?

 

Das und vieles mehr haben wir am Freitag Abend von Luis Ramos erfahren. Das war aber noch nicht alles. Wir hatten das Glück, eine fauchende und beißende Fledermaus live zu erleben und mit einem Detektor, der die nicht hörbaren Ultraschalllaute in für uns hörbare Geräusche umwandelt, die nachtaktiven Insektenjäger über unserer Kirche und dem Fanny Haus zu orten.